News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Schulsozialarbeit am Förderzentrum Mitte

Standort Erkrath

Mein Name ist Ute Fahrenhold-Gerlich, ich bin Dipl.-Pädagogin, habe eine Zusatzausbildung als systemische Beraterin und bin seit über 10 Jahren als Schulsozialarbeiterin in der Schulform Förderschule beschäftigt.

Schulsozialarbeit im Förderzentrum Mitte hat sich zum Ziel gesetzt, Beratungsangebote für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrer zu machen.

Dazu kommen soziale und zielgruppenspezifische Gruppenangebote wie Mädchenarbeit, Streitschlichtungs-AG, Berufsorientierung, Sexualerziehung und offene Angebote, die regelmäßig in Abstimmung mit dem Kollegium und der Schulleitung festgelegt werden. Dadurch werden alle Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung gefördert.

Meine Arbeit beinhaltet ebenso notwendige Einzelfallhilfe wie gezielte Einzelförderung, um den Schülerinnen und Schüler Hilfestellung bei deren Bewältigung von Lebens- und Lernproblemen zu geben.

Beratung und Begleitung beim Übergang von Schule in die Berufswelt sind ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich.

Durch gute Vernetzung und Kooperation mit Jugendämtern und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen können.